Viele Menschen glauben, dass "Männchen machen" einer der am leichtesten beizubringenden Tricks ist, die ein Hund erlernen kann.
Doch Vorsicht!
Man kann es einem Hund zwar leicht begreiflich machen, doch sollte ein Hund auch die Muskeln besitzen, um sein Gewicht so halten zu können.
Das können viele Hunde nicht, sie müssen dort erst Muskeln aufbauen und dies sollte berücksichtigt werden.

Zu erlernen ist es auf eine kurze Distanz wirklich einfach. Entweder benutzt man die Hand, in der sich ein Leckerli befindet oder den Target, bei Hunden die diesen bereits kennen.
In beiden Fällen muss sich der Hund strecken, beim Leckerli um an dieses zu gelangen und beim Target um diesen mit der Nase zu berühren.

Auf die Entfernung sieht das ganze dann schon etwas anders aus. Denn die Hand wieder abzubauen um den Hund auf Distanz zu bekommen ist schwieriger. Dazu muss der Hund zunächst einmal das Kommando auch ohne Handzeichen sicher beherrschen.